Allgemeine Informationen in leichter Sprache
Was ist Fit-Genug.de?
Fit-Genug.de ist eine Internet-Seite.
Sie gehört zu der Polizei Bremen und Bremerhaven.
Die Internet-Seite hilft Dir, wenn du dich bei der Polizei bewerben willst.
Hier kannst du dich auf den Test für die Polizei vorbereiten.
Der Test heißt: Einstellungsauswahl-Verfahren.
Kurz sagt man: EAV.
Hier kannst du sehen, was im Test passiert.
Du bekommst Tipps für Übungen und Erklärungen.
Klicke auf die Pfeile.
Es öffnet sich diese Seite:
Der Anfang ist gar nicht so schwer.
Herzlichen Glückwunsch.
Du hast den ersten Schritt gemacht.
Du willst vielleicht für die Polizei im Land Bremen arbeiten.
Dazu gehört die Polizei in der Stadt Bremen und die Polizei in der Stadt Bremerhaven.
Bist du fit genug?
Wir wollen dir zeigen, wie das Auswahl-Verfahren funktioniert.
Das Auswahl-Verfahren heißt
Einstellungsauswahl-Verfahren.
Kurz: EAV.
Auf den Internet-Seiten erklären wir dir die Tests.
Du bekommst Infos mit Text, Bildern und Videos.
Diese Infos helfen dir bei der Vorbereitung.
Schau dir alles gut an.
Hör gut zu.
Lese die Texte aufmerksam.
Dann hast du bessere Möglichkeiten bei den Tests.
Reihenfolge von den Tests für das EAV
Der Test hat 3 Bereiche.
Man sagt auch 3 Segmente.
Diese Bereiche sind:
- Wissen,
- Sport,
- Fragen und Antworten.
Jeder Bereich hat mehrere Teile.br>
In jedem Teil gibt es:
- Übungen, wie in einer echten Prüfung.
- Übungsaufgaben.
- Erklärungen, warum dieser Teil wichtig ist für den Polizeidienst.
Bereich 1: Wissen
Es werden Deutsch-Tests und Intelligenz-Tests gemacht.
Ein Intelligenz-Test ist ein Test.
Der Test prüft, wie gut kann jemand denken und
Aufgaben lösen.
Du musst schnell, genau und konzentriert arbeiten.
Die Tests werden digital gemacht.
Das heißt: Die Tests werden am Computer im Internet gemacht.
Klicke bei Unsere Wissensprüfungen zu den Wissensmodulen.
Es öffnet sich diese Seite:
Hier findest du Beispiele und Erklärungen.
Bereich 2: Sport
Es gibt 5 Sport-Teile:
- Ruhiger Arm
- Sicherer Halt
- Hoch hinaus
- Retter im Notfall
- Langer Lauf
Du brauchst Kraft, Ausdauer, Koordination.
Kraft heißt: Du kannst etwas Schweres heben.
Ausdauer heißt: Du kannst etwas lange tun.
Koordination heißt: Dein Körper und dein Kopf arbeiten gut zusammen.
Du kannst Bewegungen genau machen.
Wenn du gut bist, bekommst du Bonuspunkte.
Das heißt: Du bekommst extra Punkte, wenn du etwas sehr gut machst.
Die Bonus-Punkte können helfen, damit du einen Platz bei der Polizei-Ausbildung bekommst.
Die Sport-Seite auf unserer Internet-Seite zeigt dir, wie du üben kannst.
Klicke zum Beispiel bei Ruhiger Arm auf Zum Modul 1
Es öffnet sich diese Seite:
Klicke zum Beispiel auf Trainingstipps.
Training ist ein anderes Wort für Übung.
Training spricht man so: Träning
Es öffnet sich diese Seite:
Hier gibt es Übungen und Tipps.
Klicke auf die Fenster mit dem weißen Dreieck.
Es öffnet sich hinter jedem weißen Dreieck
ein Video mit Übungen und Tipps.
Bereich 3: Fragen und Antworten
Zu Fragen und Antworten sagt man auch Interview.
Das ist ein schweres Wort.
Das spricht man so: Inter-Wju
Das Interview hat 3 Teile:
Teil 1: Persönliche und soziale Kompetenz
Das heißt: Du sollst zeigen, wie du mit anderen Menschen umgehst.
Zum Beispiel: Kannst du gut in einer Gruppe arbeiten?
Oder kannst du Probleme lösen?
Teil 2: Dein Werdegang und Berufswunsch
Das heißt: Du erzählst, was du bisher gemacht hast.
Zum Beispiel: Welche Schule hast du besucht?
Was hast du gelernt?
Du sagst auch, warum du Polizist oder Polizistin werden möchtest.
Teil 3: Wissen über Polizei und Gesetz
Das heißt: Du zeigst, was du über die Polizei weißt.
Zum Beispiel: Was macht die Polizei?
Welche Regeln gibt es in Deutschland?
Du erklärst, warum Gesetze wichtig sind.
Du redest frei mit der Prüfungs-Kommission.
Die Prüfungs-Kommission ist eine Gruppe von Menschen, die dich beurteilen muss.
Sie muss entscheiden, ob du fit genug bist für die Polizei.
Du hast kein Blatt Papier mit Text vor dir.
Du liest nichts ab.
Du sprichst einfach so, wie du möchtest.
Die Prüfungs-Kommission hört dir zu.
Die Prüfungs-Kommission stellt dir Fragen.
Klicke bei Unsere Interview auf Zu den Interview Modulen.
Es öffnet sich diese Seite:
Die Seite zeigt Beispiel-Gespräche und gibt Tipps.
Infos und Voraussetzungen
Eine Voraussetzung brauchst du, bevor du etwas machen kannst.
Zum Beispiel:
Du brauchst einen Führerschein, bevor du Auto fahren darfst.
Das heißt: Der Führerschein ist eine Voraussetzung.
Diese Voraussetzungen brauchst du:
- Schulabschluss oder sowas ähnliches.
- Du machst gerne und viel Sport.
- Du hast einen Führerschein Klasse B.
- Du hast keine schweren Vorstrafen.
- Du hast die deutsche Staatsangehörigkeit.
Oder die Staatsangehörigkeit von einem Land in Europa.
Das heißt: Du solltest in Deutschland oder in Europa geboren sein.
Das bietet die Polizei für dich an:
- Die Polizei zahlt dir gutes Geld.
Das heißt: Du bekommst ein gutes Gehalt für deine Arbeit.
- Du kannst bei der Polizei studieren.
Das heißt: Du lernst Sachen in der Schule.
Du kannst das Gelernte gleich bei der Arbeit anwenden.
Das nennt man auch Duales Studium.
- Du kannst verschiedene Arbeiten machen.
- Du hast viele Möglichkeiten bei der Polizei.
- Du kannst später auch eine bessere Stelle bekommen.
Das nennt man Aufstiegschancen.
Die Polizei in Bremen und Bremerhaven haben den gleichen Test.
Es bewerben sich viele Leute.
Gute Vorbereitung ist wichtig.
Wenn du mehr wissen willst, frage uns gerne.
Hilfe & Kontakt
Wenn du Probleme auf der Internet-Seite hast, schreibe uns.
Das können zum Beispiel Probleme sein:
- Die Videos laufen nicht oder
- die Texte sind schwer zu verstehen.
Dann schreibe uns über das Kontakt-Formular.
Klicke oben rechts auf Kontakt.
Es öffnet sich diese Seite:
Hier kannst du deine Fragen stellen.
Du kannst auch anrufen und deine Fragen stellen:
Telefon-Nummer von Bremerhaven:
04 71 – 9 53 13 31
Telefon-Nummer von Bremen:
04 21 – 36 21 21 76
Übersetzt und geprüft von Leichte Sprache, Bremerhaven
Mecklenburger Weg 42, 27578 Bremerhaven
Copyright-Hinweis für Bilder der Leichten Sprache:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albert
Einige Bilder sind auch durch KI generiert worden.