Modul 1 – Persönliche und soziale Kompetenz
Interview I – Persönliche und soziale Kompetenz
Intro
Ihr seht Euch im Einsatz einer mehrstufigen Problematik gegenüber, d.h. drei oder mehr Situationen stellen sich Euch gleichzeitig. Wo fangt Ihr nur an? In welcher Reihenfolge könnt Ihr die einzelnen Probleme lösen? Um was oder wen müsst Ihr Euch zuerst kümmern? Egal wie, wann und wo, nichts ist schlimmer als (im Einsatz) den falschen Lösungsweg zu wählen, oder?
Polizist:innen sehen sich jeden Tag Problemen und Situationen gegenüber, die sie mit Empathie, Wissen, Kompetenz (sozial und persönlich) und Erfahrung lösen müssen. Hierbei sind Kalkül, Abwägung, Sortieren der Probleme und Geschwindigkeit der Lösungsfindung ausschlaggebend für den Ausgang einer „Mission“. Kompetenz trennt auch bei Polizist:innen die Spreu vom Weizen.
ABLAUF DER PRÜFUNG
In einer entspannten Interviewsituation wird Eurer persönlichen als auch sozialen Kompetenz auf den Zahn gefühlt. Ein Klassiker wäre hierbei die Postkorbaufgabe, die aber nicht auf dem Programm stehen „muss“.
VORGABEN AUF EINEN BLICK
Bewerbende stellen sich hier im offenen Dialog der freien Rede. Falsche Antworten sind fast ausgeschlossen, wenn man sich hierbei der Empathie, die Polizist:innen im Dienst haben sollten, bedient.
ZUSAMMENFASSUNG
Empathisch zu sein, soziale und persönliche Kompetenz als auch Teamfähigkeit zu haben sind Basics für Polizist:innen. Bei der Polizei dreht sich alles um das Miteinander von Mensch und Gesetz.
Situation und Vorbereitungstipps
Interviewsituation
Persönliche und soziale Kompetenz
Wir haben Euch hier eine klassische interviewsituation als Video vorbereitet. Ihr seht wie sich eine Bewerberin dem Interview stellt und bekommt einen kleinen Einblick davon, wie man sich in einer solchen Situation fühlt bzw. welchen Fragestellungen man sich gegenüber sieht.
Hinweis: Wir sind hier schon dicht am Originalmodus eines solchen Interviews, aber lernt bitte nicht etwaige Intros und Textpassagen auswendig … unsere Einstellungsberatung durchschaut das sofort.
Einstellungsberatung Bremen
Herr Frank Becker, T: 0421 36212645
Frau Juliane Lenk, T: 0421 36212644
einstellungen@polizei.bremen.de
Einstellungsberatung Bremerhaven
Herr Kai Steffens, T: 0471 9531330
Herr Martin Goldstein, T: 0471 9531331
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