Modul 1 – Persönliche und soziale Kompetenz

Interview I – Persönliche und soziale Kompetenz

Intro

Ihr seht Euch im Einsatz einer mehrstufigen Problematik gegenüber, d.h. drei oder mehr Situationen stellen sich Euch gleichzeitig. Wo fangt Ihr nur an? In welcher Reihenfolge könnt Ihr die einzelnen Probleme lösen? Um was oder wen müsst Ihr Euch zuerst kümmern? Egal wie, wann und wo, nichts ist schlimmer als (im Einsatz) den falschen Lösungsweg zu wählen, oder?

Polizisten (m/w/d) sehen sich jeden Tag Problemen und Situationen gegenüber, die sie mit Empathie, Wissen, Kompetenz (sozial und persönlich) und Erfahrung lösen müssen. Hierbei sind Kalkül, Abwägung, Sortieren der Probleme und Geschwindigkeit der Lösungsfindung ausschlaggebend für den Ausgang einer „Mission“. Kompetenz trennt auch bei Polizisten (m/w/d) die Spreu vom Weizen.

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ABLAUF DER PRÜFUNG

In einer entspannten Interviewsituation wird Eurer persönlichen als auch sozialen Kompetenz auf den Zahn gefühlt. Ein Klassiker wäre hierbei die Postkorbaufgabe, die aber nicht auf dem Programm stehen „muss“.

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VORGABEN AUF EINEN BLICK

Bewerber (m/w/d) stellen sich hier im offenen Dialog der freien Rede. Falsche Antworten sind fast ausgeschlossen, wenn man sich hierbei der Empathie, die jeder Polizist (m/w/d) im Dienst haben sollte, bedient.

ZUSAMMENFASSUNG

Empathisch zu sein, soziale und persönliche Kompetenz als auch Teamfähigkeit zu haben sind Basics für jeden Polizisten (m/w/d). Bei der Polizei dreht sich alles um das Miteinander von Mensch und Gesetz.

Situation und Vorbereitungstipps

Interviewsituation
Persönliche und soziale Kompetenz

Wir haben Euch hier eine klassische interviewsituation als Video vorbereitet. Ihr seht wie sich eine Bewerberin dem Interview stellt und bekommt einen kleinen Einblick davon, wie man sich in einer solchen Situation fühlt bzw. welchen Fragestellungen man sich gegenüber sieht.

Hinweis: Wir sind hier schon dicht am Originalmodus eines solchen Interviews, aber lernt bitte nicht etwaige Intros und Textpassagen auswendig … unsere Einstellungsberater durchschauen das sofort. 

ANSPRECHPARTNER Bremen

Frau Nicole Erhardt, T: 0421 36212644
Herr Frank Becker, T: 0421 36212645
einstellungen@polizei.bremen.de 

Ansprechpartner BremeRHAVEN

Herr Kai Steffens, T: 0471 953 1330
Herr Tom Kurzweg, T: 0471 953 1331
einstellungen@polizei.bremerhaven.de

Wir freuen uns,
von dir zu hören

Die Polizeien Bremen und Bremerhaven

Bewerbermanagement

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